2 . A . 4

die frage lautete :

wie erleben personen mit eher mechanischem empfinden kultur ?

eine der auszuwählenden unterfragen hieß : wie reagieren lebewesen mit geringem abstraktionsvermögen in einer theateraufführung ? möglich waren auch konzert disneyfilm tanzstunde also kollektive begegnungen mit formen kulturell- sensitiver fantastik und : entscheiden sie sich nach persönlichem erleben

ich entschied mich für das theater meine eltern nahmen mich immer wieder ins theater mit von mal zu mal wuchs meine distanz zum theater meine eltern glaubten ihre anwesenheit und vermittlung des gesehenen könne bei mir eine dem theater zugewandte haltung erzeugen also sinn stiften ( meine eltern eltern zu nennen ist teil der unschärfe doch der einfachheit halber und weil mir der begriff fehlt bleibe ich bei dieser veralteten umschreibung ) da also saßen wir und dort vorn geschahen dinge in wechselnden lichtverhältnissen es hatte keine gleichheit zum allgemeinen tageslauf umgeben von personen sahen wir uns andere personen bei handlungen an ich achtete vor allem auf meine umgebung und erkannte rasch das korrespondenzverhältnis zwischen äußerem bühnengeschehen und saalreaktion es gelang mir mich sauber einzugliedern mich unauffällig zu verhalten meine eltern lobten so gehe ich noch immer ins theater und das publikum hat sich geändert die neue generation meine generation von elterlich angeleiteten befindet sich nun in der überwiegenden mehrzahl im saal und zum teil auch auf der bühne es ist angenehm ruhig geworden vor allem hustet niemand mehr

wenn die augenscheinlich aufregende frage zu lauten scheint : ein saal voller cyborgs sieht sich hamlet an wie verläuft der abend ? so ist die deutlich ergebnisreichere frage : ein ensemble aus cyborg stellt hamlet dar was sind entscheidende differenzen zu humaner präsentation ? und zweitens : ein hamlet cyborg ensemble spielt vor einem cyborg publikum ist das theater wieder ganz bei sich selbst angelangt quasi äquivalent zu rein humaner darstellung und betrachtung und daher störungsfrei ist also ohne Störung ein reibungsloser theaterabend wünschenswert ? hätte ich über eine einzige dieser fragen nachgedacht bei reibungslosem theaterbetrieb ? nun

die zentrale antwort ohne zusätzliche begründung muss daher lauten :

es muss immer etwas fehlen