4 . 0 . 1

der entschluss mit allem stück für stück aufzuhören die versuche einzustellen den willen nicht mehr aufzubringen etwas erreichen zu wollen etwas schaffen zu wollen etwas anzupacken und umzusetzen der entschluss es fallen und liegen zu lassen es sich selbst zu überlassen es hinter sich zu lassen der entschluss etwas zu beginnen das kein ziel hatte das man nicht erreichen konnte das nicht zu erreichen war dieser entschluss war tage wochen monate jahre lang gewachsen und gereift der entschluss war unmerklich und langsam gewachsen und drängte heraus der entschluss war selbst kein lebewesen es gab keinen samen es gab keinen einzigen auslöser es gab keinen anlass an den ich mich erinnern könnte und doch war es gewachsen und hatte stetig zugenommen es was immer es war und es war alles absolut alles dieses alles also ein für alle mal zu beenden und sich nicht mehr abzumühen etwas zu erreichen etwas aufzubauen etwas hinterlassen zu können der entschluss das spurensetzen zu unterlassen die werkschaffung einzustellen die etappen und sonstigen daseinsziele vollständig zu ignorieren und vom weg abzukommen war nicht mehr zurück zu halten aus einer erschöpfung den dingen gegenüber entstand das bedürfnis diesen dingen aus dem weg zu gehen diesen dingen und diesen menschen das bedürfnis weder mit ihnen noch gegen sie zu sein sondern gelöst von ihnen das bedürfnis nichts erreichen zu müssen das bedürfnis keine deadline einhalten zu müssen das bedürfnis sich nicht ordnen zu müssen

es gab diese erschöpfung diesen sinnverlust und es ist unmöglich sinnverloren etwas tun zu wollen das den einsatz der sinne verlangt