1 . C . 1

du blickst mit einem vertrockneten ernst in die welt

sagte sie und ich war mir augenblicklich sicher dass dies kein versprecher war es handelte sich ganz sicher und felsenfest um vertrocknete ernsthaftigkeit mein problem bestand in der angestrengt trockenen suche nach ernsthaftigkeit ich befand mich in einer wesentlich zu trockenen ernsthaftigkeitswirklichkeit in einem weltkontext aus überstrapaziertem pulverigem ernst der keinerlei feuchtigkeit mehr aufwies der trocken und porös und brüchig und mehlig und staubig geworden war

was auch immer das bedeuten möge

einen solchen ernst sollte man gießen sagte sie auf dass er wachsen und glänzen und gedeihen und jegliche steifheit abstreifen könnte oder etwas in der art und es wunderte mich überhaupt nicht dass sie mich mit verregnetem blick ansah und ich befürwortete einen gemeinsamen wolkenbruch