4 . 1 . 2

ich setze mich doch jeden tag mehrmals zu meinem mann ich setze mich zu ihm am morgen und am mittag und am nachmittag und fast den gesamten abend ebenso wir sitzen nebeneinander oder uns gegenüber und entweder nehmen wir etwas zu uns oder wir lesen etwas oder sehen etwas an oder wir sitzen ohne tätigkeit im gleichen zimmer und jeder von und geht seiner eigenen beschäftigung nach aber immer befinden wir uns im gleichen raum immer befinden wir uns in hörweite in akustischer nähe auch in körperlicher reichweite es ist ein leichtes dass wir uns berühren können es ist ein alltägliches dass wir unsere zeit miteinander verbringen mehrmals am tag

und immer wieder überlege ich ob und was es zu besprechen geben soll ich überlege mir etwas zum erzählen evtl ist mir etwas geschehen das mein mann wissen sollte und immer fällt mir gar nichts ein absolut gar nichts ich habe das bedürfnis ihm etwas zu erzählen doch ich habe sonst nichts nur dieses bedürfnis aber keinen inhalt

wie eine leere etikettenfreie plasteflasche

was soll man da trinken

was hat sie bewogen sich zu ihrem mann zu setzen

sie antwortete schweigend sie wisse es nicht

gab es gründe dass sie sitzen blieben

sie antwortete schweigend sie könne sich nicht erinnern