4 . 1 . 1

in seinen augen bin ich nun ein feindbild ich bin zu einem feindbild allgemein geworden nachdem ich jahrelang jahrzehntelang anerkannt und selbstverständlicher teil der gesellschaft war bin ich nun für so ziemlich alle zu einem feindbild geworden

aber nein du bist keineswegs ein feindbild

doch selbstverständlich bin ich das einfach weil ich bin wer und was ich bin und was ich vor zwanzig dreißig vierzig jahren getan habe tue ich auch heute noch bzw würde ich auch heute noch tun nämlich einen verdammten laden zu leiten der verdammt erfolgreich ist und zwar deshalb weil ich ihn geleitet habe wie ich ihn geleitet habe

und darauf kannst du sehr stolz sein

ja eben und den verdammten laden habe ich mir aufgebaut und keiner von denen die heute nörgeln und alles schlecht reden hätten mir damals auch nur ein pfifferling weit geholfen keiner kann mir vorwerfen dass ich nicht mit eigener kraft meinen scheiß sauber und richtig erledigt habe und doch bin ich jetzt ein feindbild und hätte alles zerstört

das bildest du dir ein

einen scheiß bilde ich mir ein frau hör dich doch nur mal um schau doch nur mal in den nachrichten was die wänster heute alles von sich geben ich bin alt und deutsch und mann und apothekenbesitzer und damit verantwortlich für alles schlechte nämlich das was gestern gut war ist heute schlecht und ich allein bin daran schuld ich hab keinen bock mehr auf diesen scheiß

aber du bist doch gar nicht schuld

doch natürlich bin ich schuld ich ganz allein ich bin alt weiß mann und schuld einfach weil es so ist und damit muss ich mich jetzt abfinden