0 . E . 0

die stadt teilte ein fluss und dieser besaß keinen humor und keinen grimm er wogte völlig mittelmäßig über sein trübes bett in annäherung des stadtgebiets vollführte er ein paar verbiegungen und im durchfließen der allgemein flachen siedlungen blieb er bescheiden geräuschlos ohne ambitionen sich der stadt nachhaltig ins gedächtnis zu schneiden zu wallen zu fluten die gebäude gruppierten sich so harmonisch wie bedeutungslos an die begradigten ufer und sonst wurde er nicht weiter wahrgenommen nicht als wirtschaftliche ressource – es gab keine mühlen färbereien kraftwerke – nicht zur gestaltung der identität – die stadt trug ihn nicht im namen oder wappen – er war da und manchmal fuhren ausflugskähne auf ihm umher und mit dieser form der nutzung gab er sich schon vollkommen zufrieden bis er an einer stelle auf ein größeres gewässer mit mehr schneid stieß und sich dort bereitwillig diesem überließ um im allgemeinen strom geräuschlos unterzugehen