na wie gehts

hin und wieder fragen mich freunde und kollegen wie ich auf den krieg blicke wie es mir geht mit den vorgängen in russland eine oft vorsichtige frage auf die ungewisse reaktion vllt habe ich als langjährig dort gewesener einen evtl unbekannten differenzierenden blick auf das alles oder bin noch einmal mehr berührt doch jede vorsicht ist völlig unbegründet denn ich bin nichts als angewidert

seit februar allerspätestens doch tatsächlich schon seit der krimannexion und dem hässlichen „separatisten“aufstand 2014 bin ich von diesem kolonialistischen aggressiven hässlichen politischen russland angewidert

und in teilen auch muss ich eingestehen von einigen bekannten und freunden dort die sie sich jahrelang ganz selbstverständlich verhielten und sich dem politischen lauf der dinge ergaben indem sie sich um sich selbst kümmerten denn so lautete der russische gesellschaftsvertrag die politik ist weit weg und geht uns nichts an außerdem gehts uns ja auch gut im weiten sibirien und dann posteten sie mit einem mal Zs und tanzten dazu und dann posteten sie nichts mehr

ich bin angewidert von der hässlichen arroganz der gesamten politischen führung dieses riesigen sich selbst ausbeutenden landes allen voran die eines lawrow dessen sämtliche reden und wörter nichts als beleidigungen verletzungen vorwürfe und beschimpfungen sind ähnlich die seines ehemaligen vorgesetzten und heutigen dauerkläffers von vernichtungs- und allmachtsfantasien medwedejew der für euch nicht dimon heißt für euch blöde arme bedeutungslose erdenbürger

angewidert von menschen bekannten freunden prominenten vollkommen verblendeten politikern die immer noch russland in schutz nehmen seine nebelkerzen und grässlichkeiten verbreiten und von aufzustellenden verhandlungstischen reden und die ukraine soll bitte nicht so laut sein mit gefährlichen waffenforderungen habt ihr immer noch nicht gesehen welch monströsen einschüchterungsmöbel putins raubtierrussland seinen verhandlungsgegnern als tische hinstellt dieses imperium frisst sich durch das grenzland wir sehen es in diesen tagen wie es sich vollstopft mit gebiet und leichen und zerstörung das mahl heißt annexion und wird zubereitet als spezialoperation mit referendum wie es sich immer weiter vollschlägt der allesfresser

angewidert auch von den kolonialen ethnischen rassistischen zerstörungen in russland selbst denn die toten des krieges sind ukrainer und inguschen und dagestaner und burjaten und jakuten doch genannt werden sie die russen die teilmobilisierung teilt die mobilisierung auf einige aufmüpfige russen die man bei demos pflücken kann und viele viele minderheiten die werden regelrecht geerntet von ihren dörfern und städten

Ein Jakute erzählt von einem Dorf mit nur 500 Einwohnern, das 35 Männer schicken sollte. „Ohne sie werden nur Großeltern und mehrere junge Frauen mit Kindern im Dorf bleiben“, sagt er.

die mobilisierung als ethnische säuberungen die mobilisierung als krieg gegen die vor allem asiatischen minderheiten hinweise auf totale mobilmachung in den minderheitenregionen in den großen städten nur teilweise und genügt dennoch für jede menge traumatische erfahrungen von den traumata der im krieg gewesenen nicht erst zu denken die entkommenen aus mariupol aus isjum aus der ukraine

angewidert auch von einer diskussion über die aufnahme der nun vor der mobilisierung fliehenden welches verdammte problem habt ihr jeder einzelne der auf russischer seite NICHT an diesem zerstörungskrieg teilnehmen möchte ist genau deshalb zu begrüßen jeder fehlende soldat helfer helferin ärztin auf putins seite hilft diesen krieg nicht weiter zu führen eine sehr gute und seit ich sie kenne sehr putinkritische freundin aus irkutsk schreibt mir seit tagen über ihre versuche das land in richtung deutschland zu verlassen mit ihrem mann heute beginnt russland mit der schließung der grenzen für mobilisierungsfähige heute hat sie 30. geburtstag und findet sich in einem gefängnis namens russland wieder nennt den krieg inzwischen öffentlich beim namen und einen albtraum und dass sie genauso wie jede andere mit dem wissen und die bösartigkeit abartigkeit hässlichkeit des krieges aufwuchs mit dem wissen und frieden und dem wunsch auf eine freie selbstbestimmte zukunft und ihr land bedroht nicht nur seit jahren seine nachbarn und frisst stück für stück die ukraine in sich hinein dieses ihr eigenes land frisst seine eigenen menschen ebenso und es ist wahrscheinlich dass auch sie und ihr mann gefressen werden denn der krieg ist unersättlich und

falls irgendjemand noch immer glaubt dass diktatoren ihr volk fürchten – sie verachten es sie zermürben es sie erwürgen vergewaltigen erschießen es sie drehen es durch den fleischwolf polizei geheimdienst gefängnis sie vergiften es durch denunziation misstrauen bespitzelung sie kochen und knebeln es das volk ist material ein teil gibt sich freiwillig hin ein teil ist zäh aber die diktatoren haben davor keine angst sie fürchten nur – das lachen das offene wehende lachen der frauen #mahsaamini

angewidert aber bin ich von diesen männern in geschwellter haltung die ihre verachtung offen zeigen für jede nicht ihnen entgegen gebrachte leistungslose solidarität diese männer des oberen mittelstands die bewusst und geil und in plüschsesseln vom sozialtourismus der kriegsgeflüchteten reden denn jeder geflüchtete hat nichts anderes als das ausplündern der deutschen wohlstandssau friedrich merz im sinn es gibt ein paar denen ich aus vollem herzen alles schlechte das grauen die pest an den hals wünsche und dieses exemplar gehört unbedingt dazu

und angewidert bin ich prophylaktisch bereits jetzt von dem was da noch auf uns wartet in den löchern der gaspipelines oder in den giftarsenalen russischer raketenbestände und den düsteren windungen atomwaffenfetischisierter männerhirne und bei all dem noch nicht ein halbes wort zum klimawandel –